Da ich seit langem ein IC202 für 2m besitze, war der Wunsch da, etwas mehr als die 3 Watt zur Verfügung zu haben. Zwar gibt es von Mitsubishi eine ganze Reihe von Hybrid-Modulen in 50 Ohm Technik, diese haben aber einen zu schlechten Wirkungsgrad und sind i. d. R. zweistufig, so das die Verstärkung viel zu hoch ist. Daher habe ich nach einem passenden 1 stufigen Verstärker mit Transistor gesucht. Motorola hat den MRF 240 im Programm, er liefert knapp 10db Verstärkung und ziemlich preiswert.
Die im Schaltplan nicht bezeichneten Eingangsanpassung besteht aus zwei Folientrimmern 90pF und einer U-förmigen Spule, ca 12mm lang, 5 mm hoch, die Ausgangsanpassung aus zwei Glimmertrimmer 100pF, die Induktivität ist ca 15mm lang und 8mm hoch. Ich habe beide aus einem dünnen Messingstreifen hergestellt. Die 1N4001 sollte thermisch mit dem Transistor gekoppelt werden. Bei dem Layout bitte beachten, das die Kupferfläche oben ist, der Transistor wird über seinen Gewindebolzen mit einem ausreichend großen Kühlkörper verbunden.Das Tiefpassfilter ist einfach auf einem Stück Platinenmaterial aufgebaut, die Glimmerkondensatoren sind direkt aufgelötet. Wichtig ist, das beide die Luftspulen durch ein Stück Messingblech entkoppelt werden. Dadurch ist die 2. Oberwelle um ca. 65dB unterdrückt, die 3. Oberwelle lässt sich nicht mehr auf dem Spektrumanalyser nachweisen.
Die Verbindung zwischen den Baugruppen erfolgt mit Teflonkabel, das auf der Grundplatine verlötet wird. Die Umschaltung erfolgt über 2 Hf-taugliche Leiterplattenrelais.